Dr. Helen Öhmann

Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

Liebe Patientinnen und Patienten,

ich freue mich, ab sofort das Praxisteam als weitere Fachzahnärztin für Kieferorthopädie ergänzen zu dürfen.

Ihr Wohlbefinden steht immer im Mittelpunkt meiner Arbeit. Hierfür setze ich auf eine schonende und patientenorientierte Kieferorthopädie. Eine individuelle Beratung und präzise Behandlung sind mir besonders wichtig, um gemeinsam mit Ihnen zum Ziel zu gelangen – einem gesunden und strahlenden Lächeln.

Als gebürtige Fränkin freue ich mich, wieder in meine Heimat zurückzukehren und Sie und Ihr/e Kind/er kennenzulernen. Ich bin verheiratet und habe einen kleinen Sohn.

  • Berufliche Stationen

    • Tätigkeit als Kieferorthopädin in der Praxis Dr. Marlene Birr, Gunzenhausen (seit Mai 2024)
    • Tätigkeit als Kieferorthopädin in Markt Schwaben und Kirchheim (2021-2024)
    • Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie bei Dr. Eberhard Birr in Ansbach (2018-2020) und Teilnahme am Curriculum „Kieferorthopädie in Bayern“ (Universitätskliniken Erlangen, München, Regensburg und Würzburg)
    • Promotion in der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Dresden; „Untersuchung von Knochenersatzmaterialien im Hinblick auf die Knochenneubildung bei der Sinusbodenelevation – ein systematischer Review histomorphometrischer Studien mit Meta-Analyse“ (2018)
    • Tätigkeit als Zahnärztin und Weiterbildungsassistentin für Kieferorthopädie in Dresden (2016-2017)
    • Teilnahme am Dental Outreach Program, University of Alberta, Kanada (2014)
    • Studium der Zahnmedizin in Dresden (2010-2015)
  • Besuchte Fortbildungen

    • regelmäßige Teilnahme an den Kongressen der DGKFO (Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie)
    • AMACE 06/ EUMAA (European Masters of Aligners), Dr. Udo Windsheimer, Dinkelsbühl (2024)
    • Digitale Behandlungsplanung in der Aligner-Orthodontie, TP Solution (2021)
    • Teilnahme an Fortbildungen im Rahmen des Curriculums „Kieferorthopädie in Bayern“ (2018-2020)
    • WIN-Zertifizierungskurs, DW Lingual Systems (2020)
    • AAO Annual Session in Los Angeles, USA (2019)
    • Diagnostik, Planung, Therapie – Workflow bei komplexen Kasuistiken; Dr. Habersack, Prof. Hasund, Erlangen (2017)
© 2024 Praxis Dr. Birr